Montag, 16. März 2009

Potzdamer Platz & Friedrichstraße März 09

Friedrichstraße März 09

Sie sind uns nah, begleiten uns im Alltag, beraten uns in kritischen Entscheidungsmomenten am Supermarktregal und doch ist uns ihre Welt so fern wie sie nur seien könnte. Riesig thronen sie über uns, die Ikonen der Werbewelt. Wie omnipräsente Leitbilder unserer Gesellschaft weisen sie uns scheinbar den Weg. Was ist die angesagteste Jeans, welcher Jogurt hält mich fit, was gebe ich meinen Kindern zum naschen? Auf all diese Fragen gibt es Antworten. Diese Antworten bekommt man nun auch nicht von irgendwem. Ein Fitnesscoach empfiehlt mir seinen Lieblings-Riegel und ein Topmodel rät mir bei einer bekannten Fastfood Kette zu speisen. Gut gemeinte Ratschläge, die sich einem nicht aufdrängen. Schließlich kann man den Fernseher ja ausschalten, das Radio abdrehen, die Zeitschrift zuklappen.



Potzdamer Platz März 09

Doch so einfach ist es nicht, denn sie thronen wirklich über uns, wortwörtlich. Werbetafeln, Banner und Gerüstverkleidungen im öffentlichen Raum gelten längst nicht mehr als Seltenheit. Im Gegenteil, die zügellose Expansion von Werbebotschaften im Urbanraum kennt keine Grenzen.

Friedrichstraße März 09

Friedrichstraße April 08
Friedrichstraße Dezember 08

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen